Donnerstag, 21. Januar 2016
Verzeihen...
Wie oft kann man einem Menschen verzeihen?
Und was kann man überhaupt verzeihen?
Ich lebe lange genug auf dieser Welt, um zu wissen, dass man durch Hass nicht verändern kann. Weder die Vergangenheit, noch die Zukunft.
Alles bleibt so, wie es ist. Die einzige Konstante ist dann der Hass.
Aber wenn man Menschen verzeiht, dann kann man zwar immer noch nicht die Vergangenheit ändern aber dafür vielleicht die Zukunft. Ich gebe zu, es ist schwer. Es ist schwer jemandem zu verzeihen, den man liebt und der einen dennoch enorm verletzt hat. Diese Enttäuschung, diese Wut, diese Trauer nagt an einem und man kann mit diesen Gefühlen niemandem verzeihen.
Was hilft? Zeit.
Ich habe mir Zeit genommen. Für mich, für meine Gedanken und meine Gefühle. Sobald diese negativen Gefühle abgeschwächt sind, kann man den kompletten Streit im Geiste noch einmal durch gehen und auch sehen, was man vielleicht selber falsch gemacht hat oder was den anderen dazu verleitet hat, so zu handeln. Die Welt ist nämlich nicht nur schwarz-weiß. Jeder hat Gründe, weshalb er etwas tut. Auch wenn man es nicht verstehen kann...
Das wichtigste ist, dass man sich nicht von negativen Gefühlen leiten lässt. Klar macht man das meistens, wir sind Menschen und haben Fehler, aber man sollte die Optionen begucken.
Was ist wichtiger? Die Liebe oder der Stolz?
Ich würde sagen, beides ist wichtig aber die Liebe sollte mehr Gewicht haben.
Es gibt natürlich auch Fehler, die wird man nicht verzeihen können...Momente, die für immer im Kopf bleiben werden und eine Freundschaft einfach kaputt machen.
Jeder muss selbst wissen, wem er verzeiht.
Doch wenn sich jemand aufrichtig entschuldigt, sollte man zumindest über das Gesagte nachdenken.
Ich habe verziehen, mehrmals.
Und ich kann sagen, es befreit.
Das einzige, was mir heute noch schwer fällt...
sich selbst zu verzeihen.

... link